Eventveranstalter suchen mehr denn je nach Lösungen, um für Ihr Event Zuschauer zu gewinnen und auch für kommende Events zu halten.
Gerade bei Online-Events liegt die Herausforderung darin, zwei wesentliche Faktoren zu erhöhen: Zum einen die Anzahl und zum anderen die Verweildauer der Zuschauer.
Wie kann das Zuschauer-Engagement gesteigert werden?
Zuschauerbeteiligung für Livestreamig
Ein Teilnehmer, der sich aktiv einbringen kann, ist ein zufriedener Teilnehmer. Um diese Aktivität ideal zu ermöglichen, haben sich verschiedene Tools etabliert.
Zuschaueraktivität bei Livestreams erhöhen
Ihre Zuschauer beteiligen sich besonders gerne, wenn Sie Ihnen eine möglichst abwechslungsreiche Auswahl bieten. Bewährte – und beliebte – Formate während eines Livestreams sind zB:
- Antworten auswählen und gewichten
- Quiz-Fragen beantworten
- Fragen stellen in freier Formulierung
- Wortwolken enstehen lassen
- Gewinnspiele einbinden
- Abstimmungen durchführen
Jede Aktivität sollte natürlich auch während des Livestreams sichtbar werden. Die Live-Einbindung der Aktivitäts-Tools und die Live-Ergebnisse auch einzublenden, ist unbedingt nötig.
Zuschauer beteiligen: Nach dem Livestream
Zuschauer sind für Sie vor, während und nach Ihrem Livestream relevant. Denn nach dem Livestream ist meistens vor dem nächsten Livestream. Jeder Veranstalter, dem es wichtig ist, das nächste Event besser zu machen, kümmert sich um das Feedback seiner Zuschauer. Nur so halten sich Events dauerhaft im großen Angebot von Livestreams.
Mögliche wichtige Fragen für Folgeveranstaltungen können zum Beispiel sein:
- Wie passend war der Umfang des Programms für Sie?
- Wie bewerten Sie die Qualität der Referenten?
- Wie fanden sie die Möglichkeiten, sich zu beteiligen?
- War das Anschauen des Streams angenehm? Wie bewerten Sie Qualität von Bild und Ton des Streams?
Die Antworten, die Sie über das Feedback nach dem Livestream erhalten, können Sie mit unserer Stream-Analyse abgleichen. Unsere Analyse zeigt Ihnen, wo im Livestream Zuschauer verloren gegangen oder dazu gekommen sind.
Fazit
Die Einbindung der Zuschauer während und nach dem Livestream lohnt sich auf jeden Fall. Die Meinungen, die Sie direkt von Ihrem Publikum bekommen – das gleichzeitig Ihre Zielgruppe ist - sind ein wichtiger Bestandteil, um für die kommenden Livestream-Produktionen besser aufgestellt zu sein.